Galileo Genial

E-Learning Online Game
Charakter Design und Concept Art

ein cooles Comicbild von Jürgen Frey: ein Virus schwebt auf einen DNA-Strang zu. Wir sehen die einzelnen Bausteine der DNS, die gleich umprogrammiert werden wird. Sie produziert daraufhin Virus-Armeen.

Für das 2013 gestartete aber mittlerweile wieder eingestellte E-Learning Browser Spiel Galileo Genial von Pro7Sat.1 war ich von Anfang an bei der Concept Art mit an Board. Die Gamedesigner wollten als erste Idee ein klassisches Jump ‘n’ Run Adventure entwickeln. Nach der ersten Phase der Entwicklung wurde dieses Konzept verworfen und das Spiel zu einem klassischen Point and Click Adventure umgestaltet. Die ursprüngliche Idee wurde beibehalten, dass Aliens auf der Erde notlanden müssen und vom Spieler durch eine Erlebniswelt geführt werden. Verantwortlich für die Spielentwicklung und mein direkter Auftraggeber war die Agentur cobrayouth.

Neben allerersten Alien-Entwürfen für deren Character Design war ich auch bei der Ideenfindung zu den angedachten Themen-Welten dabei, die in der ersten Konzept-Version nicht unserer normalen Welt entsprachen. Später entschieden sich die Spieleentwickler das Setting in der den Kindern bekannten Alltagswelt stattfinden zu lassen. Hierfür habe ich die unten gezeigten Hintergrund-Illustrationen für das Klick-Adventure gemalt.

Story und
Concept Art

Für das Character Design der Alienfiguren sollte ich im Team mit einem anderen Illustrator verschiedene Varianten und Alternativen entwickeln, bzw. erst einmal frei Ideen sammeln. Heraus kamen Schneckenwesen, Pelzmonster oder “Schrottwichtel”, wie beispielsweise unten gezeigt.

Grundidee war: der Spieler, bzw. das Spiel sollte auf einem Schrottplatz als Homebase starten. Hier war der Grundgedanke, dass diverse Schrottteile miteinander kombiniert werden können, um so einen improvisierten Raumanzug basteln zu können.

Nebenstehend ist eine erste Idee des Avatar-Designers zu sehen. Der Spieler sollte das Erscheinungsbild des Aliens wie Kopfform, Frisur, Ohren und ähnliches bestimmen können. Ich habe dieses Konzept nicht mehr in Photoshop oder mit Bleistift skizziert, sondern als Vektorillustration in Adobe Animate angelegt. Der Wunsch des Art Directors war ein süßes, kindliches Schema, das modular aufgebaut sein sollte, um so besser Modifikationen für die Personalisierung der Spielfiguren haben zu können. Die Figuren, die im fertigen Spiel verwendet wurden, sind unten in den von mir  gemalten Hintergründen zu sehen. Sie basieren auf den Entwürfen eines Kollegen.

Character Design: ein Schnecken-Alien für ein E-Learning Online Spiel

Allererste Ideenskizzen für das Characterdesign waren ein außerirdisches Schneckenwesen mit Roboterbeinen.

Character Design: ein Pelz-Alien mit Weltraum-Helm und Antennen

Auch als Concept Art gewünscht: Ein behaartes Pelz-Alien, das von einem Kind durch die Welt geführt wird.

Concept Art: Ein Alien mit Fahrzeug oder Anzug aus Schrottteilen

Für die Personalisierung der Spielfigur kam es zur Idee, dass der Spieler durch kombinierbare Schrott-Teile dem Alien einen improvisierten Anzug bzw. Fahrzeug bauen kann. Beispielsweise eine Waschmaschine mit Tentakelbeinen und Roboterarmen. Es sollte sehr provisorisch wirken. Die Idee war jedoch für die Realisierung vom Aufwand zu komplex.

Der Schrottplatz, die Homebase des Spielers.
Apfelbäume, Maisfelder und eine einsame Vogelschäuch*In.
Windmühlen und glückliche Kühe.
Auf dem Bauernhof. Mit Strohballen, Scheune, Traktor und allem was sonst noch dazu gehört.
Vom Feld gehts am Forsthaus vorbei in die Waldlichtung.
Eine unheimliche Waldlichtung mit verlassenem Haus.

Background Painting

Nachdem man sich entschieden hatte, die Spielwelt nicht als eine typisch modular aufgebaute Hüpfspiel-Welt anzulegen, ging es ans digitale Malen der Hintergrundbilder für das Sidescroller-Adventure. Hier sollten alltägliche Szenen unserer Welt dargestellt werden, die die Außerirdischen mit den Kindern entdecken.

Wir waren ein Team aus mehreren Illustratoren und teilten uns die Arbeit auf. Die Hintergründe sollten natürlich stilistisch wie aus einem Guss wirken. Nach Stilvorgabe malte ich neben der Homebase auf dem Schrottplatz noch die Szenen-Hintergründe zu den Themen Wald und Landwirtschaft. Die Illustrationen wurden rein digital in Photoshop erstellt.

 

Von oben nach unten: die Game Backgrounds für den Sidescroller. Die Homebase auf dem Schrottplatz. Darunter drei Hintergründe zum Themengebiet Landwirtschaft. Dann ein Forsthaus und eine Waldlichtung mit einem verlassenen Haus zum Thema Wald.

Background Painting

Nachdem man sich entschieden hatte, die Spielwelt anstatt in einer modular aufgebauten Hüpfspiel-Welt in der normalen irdischen Welt anzusiedeln, ging es ans digitale Malen der Hintergrundbilder für das Sidescroller-Adventure. Wir waren ein größeres Team aus mehreren Illustratoren und teilten uns die Arbeit auf. Die Hintergründe sollten natürlich stilistisch wie aus einem Guss wirken.

Nach Stilvorgabe malte ich neben der Homebase auf dem Schrottplatz noch die Szenen-Hintergründe zu den Themen Wald und Landwirtschaft. Die Illustrationen wurden rein digital in Photoshop erstellt.

 

Der Schrottplatz, die Homebase des Spielers.
Apfelbäume, Maisfelder und eine einsame Vogelschäuch*In.
Windmühlen und glückliche Kühe.
Auf dem Bauernhof. Mit Strohballen, Scheune, Traktor und allem was sonst noch dazu gehört.
Vom Feld gehts am Forsthaus vorbei in die Waldlichtung.
Eine unheimliche Waldlichtung mit verlassenem Haus.

Von oben nach unten: die Game Backgrounds für den Sidescroller. Die Homebase auf dem Schrottplatz. Darunter drei Hintergründe zum Themengebiet Landwirtschaft. Dann ein Forsthaus und eine Waldlichtung mit einem verlassenen Haus zum Thema Wald.

Kontakt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner