Immun im Cartoon #2
SCID & Stammzellen
Ein böser Tag fürs Knochenmark

ein cooles Comicbild von Jürgen Frey: ein Virus schwebt auf einen DNA-Strang zu. Wir sehen die einzelnen Bausteine der DNS, die gleich umprogrammiert werden wird. Sie produziert daraufhin Virus-Armeen.

Im Gegensatz zum ersten Comicband von “Immun im Cartoon” widmet sich der zweite Comicband “Ein böser Tag fürs Knochenmark” nun einem schwer gestörten Immunsystem und einer möglichen Behandlung durch Stammzellen-Therapie.
Die 28 Seiten starke Geschichte über den therapeutischen Umgang mit der schweren Immun-Störung SCID entstand 2007. Erneut kam der Anstoß und die wissenschaftliche Betreuung für dieses tolle Projekt von der dsai in Person von Frau Doris Theato, die damals für diese Patientenorganisation tätig war. Auch hier war ich nicht nur als Comic-Illustrator für das Zeichnen der Seiten zuständig, sondern auch für das Schreiben der Dialoge und die Entwicklung der Story.

Die Arbeit an dem Comic dauerte ca. ein dreiviertel Jahr. Etwas mehr als die Hälfte  der Gesamtzeit war für Recherche und Storytelling bzw. für das Seitenlayout notwendig, da die Zusammenhänge und erzählerischen Herausforderungen wie bei der ersten Immunsystem-Geschichte sehr komplex sind.

Story und
Concept Art

Im ersten Comicband von “Immun im Cartoon” waren die Viren die heimlichen Hauptfiguren, besser gesagt die Antihelden der Story. Da der Fokus im zweiten Comicband auf einem nicht funktionierenden Immunsystem liegt, wollte ich das Hauptaugenmerk diesmal auf dem Knochenmark und seine “Bewohnern” lenken. Die darin lebenden und arbeitenden Stammzellen produzieren neben roten Blutkörperchen und sonstigen Zellen auch die Immunzellen.

Das Ganze wollte ich deshalb wie eine Fabrik oder Firma wirken lassen. Die fleißigen Stammzellen der Medulla Ossium Corporation (lateinisch für Knochenmark) werkeln darin als kleine Fabrikarbeiter, die am Fließband schwitzen. Der Werksleiter merkt jedoch schnell, dass etwas mit der Produktion nicht in Ordnung ist. Doch da nimmt das Unheil durch eingedrungene Bakterien schon seinen Lauf. Und nichts scheint sie aufhalten zu können! Denn die im Knochenmark produzierten Lymphozyten sind deformiert und fehlerhaft. Was kann da noch helfen?

Prop-Design: auf der Illustration ist ein alten Röhrenfernseher zu sehen, auf ihm läuft das Arcade-Game Pack Man, obwohl die Xbox von der Rechenpower viel mehr leisten kann.

Die Stammzellen bei der Fließbandproduktion von allen möglichen Körperzellen. Nur die dringend benötigten Immunzellen sind nicht dabei.

Inhalt und Character Design

Die Geschichte startet im Krankenhaus mit einem erfreulichen Ereignis: eine Familie bekommt Nachwuchs. Im jungen Körper des Säuglings zeigt sich jedoch bald, dass die Produktion von Immunzellen gestört ist: Der “Manager” im Knochenmark stellt beim Beurteilen der Bilanz fest, das da etwas nicht im Gleichgewicht ist. Und bei der Inspektion der Lagerhalle erkennt er erschreckt, dass die B-Lymphzyten deformiert, also nicht einsatzfähig sind. Intern kann man den Schaden nicht beheben.

Parallel dazu fangen schon erste Bakterien im kleinen Körper mit der ungehinderten Zellteilung an. In der externen Welt stellt der Arzt fest, dass das Neugeborene an SCID (schwerer kombinierter Immundefekt) leidet. Nur eine Stammzellentransplantation kann hier gut helfen.

Die Story dreht sich vor allem um die “eingereisten” Gastarbeiter auf ihrem Weg ins Knochenmark. Dort werden sie ihr Können unter Beweis stellen und die Produktion funktionstüchtiger Immunzellen möglich machen. Dies findet natürlich in einem Wettlauf gegen die Zeit statt, denn die Bakterien sind in der Zwischenzeit auch nicht faul und verbreiten ihr übles grünes Gift.

 

Prop-Design: auf der Illustration ist ein alten Röhrenfernseher zu sehen, auf ihm läuft das Arcade-Game Pack Man, obwohl die Xbox von der Rechenpower viel mehr leisten kann.

Die durch Stammzellen-Transplantation zugeführten Stammzellen erreichen das Knochenmark und werden herzlich von den Mitarbeitern und ein paar frisch produzierten T-Zellen empfangen.

Cover Art und
Comic-Download

Hier zwei Varianten des Covers. Es ist auch eine kleine Hommage an den großartigen Moebius alias Jean Giraud. Pate für das Cover stand der erste Band seines Meisterwerks John Difool.

Den zweiten Band von Immun im Cartoon “Ein böser Tag fürs Knochenmark” können Sie sich hier ansehen und herunterladen.

 

Bleistift-Skizze für ein Comic-Titelblatt: Eine Gruppe Viren steht mit Enterhaken auf einer Zelle, im Hintergrund große weiße Blutkörperchen, die zum angriff bereit sind.
Comic-Cover mit Photoshop illustriert: Eine Zelle strahlt geheimnisvoll. Auf ihr steht ein fieses Virus mit Enterhaken. Es gräbt in in die Zelloberfläche, um sie aufzureißen. Im Hintergrund drei riesige weiße Blutkörperchen. Weiter im Hintergrund andere Körperzellen, die eine atmosphärische Kulisse bilden.

Kontakt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner