Immun im Cartoon
der ZeichentrickFilm

Illustration aus dem Film Immun im Cartoon: ein grünes Virus schwimmt auf eine Körperzelle zu, um sich dort einzunisten. Im Hintergrund Zellen des Körpers und Adern

Für die dsai (Deutsche Selbsthilfe Angeborene Immundeffekte) produzierte ich diesen halbstündigen Film. Er veranschaulicht auf unterhaltsame Weise die Funktionsweise unseren menschlichen Immunsystems. Der Zeichentrickfilm basiert inhaltlich und auch vom Comic-Look her auf dem ersten Immunsystem-Comic, den ich ebenfalls für die dsai erdachte und zeichnete.

Das aufwendige Animationsprojekt wurde von mir 2015 fertig gestellt und kann auf Youtube angesehen werden. Wie die Comics wird der didaktische Lehrfilm gerne zur Ergänzung im Biologieunterricht verwendet. Bei Schülern wie Lehrern kommt mein Edutainment super an!

Die Viren

Oft kopiert, nie erreicht: meine Viren. Sie werden zu Beginn des Films durch Niesen auf die Haut des Wirts verfrachtet. Ich verrate hoffentlich nicht zuviel wenn ich sage, dass sie es dort schwer haben: Hindernisse  und Unannehmlichkeiten wie undurchdringliche Haut, Schweiß oder die UV Strahlung der Sonne machen vielen der Übeltäterchen den Garaus. 

Das ist natürlich kein Spoilern, sondern Lehrbuchwissen in Form der unspezifischen Immunantwort. In der Nase wird es für die Hallodries daher auch nicht besser. Ein fieses Virus kommt natürlich durch und will den Körper kapern. Aber es hat nicht mit der komplexen Immunreaktion gerechnet, die als Folge seines infektiösen Handelns eintritt.

Die Immunabwehr

Nachdem der Anführer der Viren trotz aller Hürden des unspezifischen Immunsystems in den Körper eindringen konnte, (Natürlich mit fiesen Tricks!), kapert das Virus eine Zelle. Wie jedes Antigen will es sich darin vermehren, was auch zunächst klappt. Doch während immer mehr besetzte Zellen Viren ausspucken, treffen die groben Mikroben auf die Makrophagen (Fresszellen). Als gewissenhafte Gesundheitspolizei melden diese die fiesen Antigene den fleißigen und quirrligen B- und T-Lypmphozyten. Und dann geht natürlich die Post ab!

Denn da könnte ja jeder kommen, um sich in unserem Körper einzunisten, weil er dort seinen parasitären Unruhestand verbringen möchte. Zum Glück gibt es darauf nur eine Immunantwort: So nicht! Und am Ende siegt natürlich das Gute. Wie in jeder ordentlichen Qualitätsproduktion.

Der Film, dsai Version

Den Film habe ich 2014 und ’15 mit ToonBoom Harmony und Storyboard Pro realisiert. Die Musik und Soundeffekte habe ich ebenfalls selbst produziert. Die DSAI konnte professionelle Sprecher für den Film begeistern, die meinen Figuren ihre Stimmen geschenkt haben. Unter anderem Dsai-Schirmherrin und Schauspielerin Michaela Schaffrath, Moderator Maxi Arland, Schauspieler Dustin Semmelrogge, Moderator Tom Lehel, Schauspielerin Madlen Kaniuth und Synchronsprecher Linus Kraus. Möglich wurde das Unternehmen durch die dankenswerte Finanzierung der Zeidler Forschungs Stiftung.

Testszene, HD-Version

Hier ist eine erste grobe Animation der HD-Version des Films zu sehen. Die gezeigte Szene diente zu Testzwecken um die Puppets der Figuren und das Handling der Cut-Out-Animation zu prüfen. Wie die dsai-Version wurde dieses weit aufwendigere Animatins Preview mit der Software ToonBoom Harmony illustriert und animiert.

Leider konnte ich den Film 2015 aufgrund der in Relation zum Umfang sehr knappen, aber gewünschten Produktionszeit nicht mit der Liebe zum Detail produzieren, wie mir hier vorschwebte. Der aufwendigere Stil hätte sowohl die Produktions-Zeit, als auch den Aufwand mehr als verdoppelt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. 😉

Kontakt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner